Vita - Ing. Wulf P. Barthel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vita

Warum Sie bei mir richtig sind:

Als Diplom-Wirtschaftsingenieur mit breitgefächerter Berufserfahrung bin ich Ihre richtige Adresse für alle Belange in Punkto Energieeffizienz. Nach meiner Handwerkslehre als Heizungs- und Lüftungsbauer studierte ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt technische Gebäudeausrüstung sowie Wirtschaftsingeneurwesen. 

Mit diesem sowohl handwerklichen als auch theoretischen Wissen startete ich meine Berufslaufbahn als Planungsingenieur und Bauleiter im Bereich Klima-,Heizungs- und Sanitärtechnik und wurde schnell zum Vertriebsleiter für Heiz- und Klimatechnik berufen.

ln den 1990er Jahren übernahm ich die Geschäftsführung in einer Tochtergesellschaft eines großen deutschen Konzerns. Unter meiner Leitung entwickelten wir höchst energieeffiziente wärmetechnische Produkte, die mit dem Umweltlable "Blauer Engel" ausgezeichnet wurden.

Auf
Grund der erfolgreichen Markteinführung und Produktmarketing, expandierten wir nach China. Hier begründete ich ein Joint Venture für die gemeinsame Produktion von Öl- und Gasbrennern. 

Nach meinem Wechsel in die Baubranche verantwortete ich die energieffiziente Sanierung denkmal- geschützter Altbauten und betreute neben der Projektentwicklung, die Kostenkalkulation sowie die Vermarktung der Objekte. 

Seit 2005 bin ich in der Energie- und Betriebsberatung tätig.
 
Meine Schwerpunkte:

Energieberatung:
Im Rahmen der verschiedenen Energieeffizienzprogramme für Industrie und Wohnungswirtschaft
bin ich als Sachverständiger bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) und dem
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)akkreditiert.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü